1. Jugendstelle Regensburg Land
  2. Service
  3. Workshops für Dich

Kurse und Workshops

für Deinen Verband und Deine Pfarrei

Auf einer Wiese laufen bei Sonnenschein viele Jugendliche und versuchen sich zu fangen.

Die Jugendstelle Regensburg-Land bietet Dir verschiedene Angebote für Deinen Verband und Deine Pfarrei, welche Du buchen kannst.

Hier kommt der Jugendreferent oder ein anderer Referent zu Euch und macht mich Euch die Inhalte.

Wähle unten aus und vereinbare einen Termin.

Schafkopf Workshop

Du bist ein echter Kartenspiel-Fan, oder möchtest einer werden? Dann ist unser Schafkopf-Workshop für Jugendliche genau das Richtige für dich!

In unserem Workshop lernst du alles, was du über das beliebte bayerische Kartenspiel wissen musst. Egal, ob du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast oder noch ein absoluter Anfänger bist – bei uns bist du herzlich willkommen!

Unsere erfahrenen Schafkopf-Profis zeigen dir die Grundlagen des Spiels und geben dir wertvolle Tipps und Tricks, um deine Strategie zu verbessern. Du lernst, wie du die verschiedenen Karten richtig einschätzt, welche Spielvarianten es gibt und wie du deine Mitspieler gekonnt ausstichst.

 

Der Workshop umfasst 4 Einheiten a 1,5 Stunden.

Gerne kommen wir zu Dir in die Pfarrei oder zu Deinem Verband.

 

Melde Dich bei uns.

 

Hier gibt es ein Video auf youtube (ps: es öffnet sich ein neues Fenster mit youtube):

https://youtu.be/XrOI9k1tfFQ

 

 

Schafkopf ist ein traditionelles bayerisches Kartenspiel, das mit einem deutschen Blatt gespielt wird. Es ist ein Stichspiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Punkte zu sammeln. Es gibt verschiedene Spielvarianten, wie zum Beispiel Rufspiel, Solo oder Wenz. Schafkopf erfordert strategisches Denken, gute Kartenkenntnis und ein gewisses Maß an Glück. Es ist ein beliebtes Spiel in Bayern und wird oft in geselliger Runde gespielt. Hast du noch weitere Fragen dazu?

Luftballon Figuren

Hier erwartet euch eine spannende und kreative Reise in die Welt der bunten Ballonkunst. In diesen 1,5 Stunden werden wir gemeinsam lernen, wie man aus einfachen Luftballons beeindruckende Figuren zaubern kann.

Unsere erfahrenen Instruktoren stehen euch zur Seite und werden euch Schritt für Schritt durch die Grundlagen führen, damit ihr eure eigenen fabelhaften Kreationen erschaffen könnt.

Ihr werdet die Gelegenheit haben, klassische Tiere wie Hunde, Katzen und Schmetterlinge zu formen, aber auch ausgefallenere Kreationen wie Hüte, Blumen und Schwerte sind Teil des Programms. Es gibt keine Grenzen für eure Kreativität – ihr könnt sogar eigene Ideen einbringen und eurer Fantasie freien Lauf lassen!

Also, lasst uns gemeinsam eine farbenfrohe Welt voller Spaß und Kreativität erschaffen! Wir freuen uns schon darauf, euch im Luftballon-Figuren Workshop begrüßen zu dürfen. Lasst uns zusammen einzigartige Ballonkunstwerke erschaffen, die uns alle zum Staunen bringen werden!

Der Workshop dauert ca. 1,5 Stunden.

Melde Dich bei uns, wir basteln mit Euch schöne Figuren.


Zwei Videos findest Du hier

https://youtu.be/cXyIe-f-Qgg?feature=shared

und

youtu.be/nK5vajxhGVg

Spiele Spiele Spiele

Auf einer Wiese laufen bei Sonnenschein viele Jugendliche und versuchen sich zu fangen.

Lerne verschiedene Spiele für die Gruppenstunden.

Bälle Jonglieren

Auf den Bild sieht man einen Haufen bunter Jonglierbälle, in den Farben rot, grün und gelb.

3 Bälle, zwei Hände. Schon die alten Ägypter hatten daran ihre Freude. Falls Du diese Freude ebenso erleben willst, dann bist Du hier genau richtig.